Nach geschlagenen 13 Jahren erscheint der zweite Teil der Avatar-Reihe. Wir haben uns mal zurückerinnert, was 2009 das Weltgeschehen war und haben uns ein paar Sachen rausgepickt, bei denen man denkt: Krass, solange ist das schon her?

 

Musikalisch gesehen hatte das Jahr 2009 einiges zu bieten. Sieht man sich mal die Jahrescharts an, fällt einem auf, dass da viele Songs einem immer noch ins Hirn eingebrannt sind. Achtung Ohrwurmgefahr! Denn Songs wie „Dance with Somebody“ von Mando Diao, „I Gotta Feeling” von The Black Eyed Peas oder auch Cassandra Steens Stadt” sind Lieder, die einem auch heute sofort gute Laune verpassen. Überschattet wurde das Ganze jedoch von dem Tod des „King of Pop“ Michael Jackson.

 

Sportlich betrachtet war es ebenfalls ein interessantes und auch erfolgreiches Jahr! Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft wurde zum siebten Mal Europameister. Die Herrenjunioren zogen gleich nach und gewann den U21-Europameister Titel. Auch kaum vorstellbar: Der FC Bayern München wurde in diesem Jahr nicht Deutscher Meister, sondern der VFL Wolfsburg durfte am Ende der Saison die Schale nach oben hieven.

 

Weltpolitisch ist auch einiges passiert: Die große Finanzkrise vom vorherigen Jahr musste aufgearbeitet werden und viele Menschen kämpften noch mit den Folgen. Im Januar trat der erste afroamerikanische Präsident Barack Obama seine Legislaturperiode an und bekam noch im selben Jahr den Friedensnobelpreis. Angela Merkel trat zudem ihre zweite Amtszeit an.

 

Auch der Handymarkt machte 2009 große Veränderungen durch. Während die erste Welle an Smartphones, wie wir sie heute kennen, kam, stieg auch der heutige Marktführer Samsung mit ein. Das Samsung Galaxy GT-i7500 sollte den großen Namen Apple und HTC trotzen. Im gleichen Jahr wurde auch das iPhone 3GS vorgestellt mit bedeutenden Entwicklungen für die gesamte Branche.

 

Die aktuellsten Smartphones 2022 findest Du bei uns!